Klimapositives Webhosting für Wanderspirit

Die Server, auf denen wanderspirit.de betrieben wird, stehen in Deutschland. Dabei setze ich auf Raidboxes, einer jungen Firma aus Münster, die sich klimafreundliches Webhosting als Ziel gesetzt hat.

Ja, auch sie pflanzen Bäume, um CO2 Emissionen zu kompensieren. Dahinter steckt aber nicht einfach eine Greenwashing-Strategie*. Denn sie hinterfragen jeden Schritt, ob dieser nicht noch klimafreundlicher geht. Unter anderem beziehen sie Ökostrom aus Wasserkraft, achten auf nachhaltiges Essen für die Mitarbeiter, nutzen umweltbewusstes Büromaterial, usw. 

 

(*Greenwashing betreiben Unternehmen, die ihr Image aufpolieren möchten. Dabei unterstützen sie meist ökologische Projekte. Die tatsächlichen Werte des Unternehmens liegen jedoch meist fernab von Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit.)