12 praktische Apps fürs Trekking

Praktische Apps fürs Trekking - Wanderer wählt App aus
Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick

 

Veranstaltungen

18.04.23, 19 Uhr | Frankfurt a. M. 
Vortrag über ultraleichtes Weitwandern im Rahmen der Ausstellung »vorübergehend nicht erreichbar«

Anzeige

12 praktische Apps fürs Trekking

Praktische Apps fürs Trekking - Wanderer wählt App aus

Im Sommer 2020 bin ich drei Monate ohne Smartphone gewandert. Es war eine bewusste Auszeit von der digitalen Welt, die ich dringend nötig hatte. Über das Thema und meine Erfahrungen habe ich hier ausführlich geschrieben. Unterwegs gab es einige schwierige Situationen, in denen mir ein Smartphone geholfen hätte. Einige Werkzeuge auf meinem Smartphone schätze ich sehr. Ich nutze selbst ein Android Gerät, habe jedoch immer auch den Link zum App Store von Apple hinzugefügt, falls verfügbar. Zusätzlich habe ich reine Web Apps aufgeführt, die gar nicht in den Stores angeboten werden.

Die Liste der Apps fürs Trekking werde ich im Laufe der Zeit ergänzen. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Planung/Orientierung

Wanderfreund

Apps fürs Trekking - Wanderfreund Logo

Android | Apple | Info 

Eine wirklich tolle App, die bekannte Fernwanderwege in Deutschland enthält. Wertvolle Infos wie Schutzhütten, Wasserstellen und Einkaufsmöglichkeiten sind markiert. Auch kann die App offline zur Navigation genutzt werden. Die App konzentriert sich auf das Wesentliche und ist daher sehr übersichtlich. Insgesamt sehe ich bei der App sehr viel Potenzial und hoffe, dass noch viele Wege dazu kommen. 

Outdooractive

Outdooractive Logo

Android | Apple | *Web

Ist der Wanderweg noch nicht bei Wanderfreund verfügbar, nutze ich Outdooractive. Vor allem für die Vorbereitung kann ich am Computer alles sehr gut einsehen. Unter Anderem sind die Höhenmeterangaben und die Tipps in den Kommentaren äußerst hilfreich. Navigation ist online und offline möglich. Ohne Internet braucht es dazu die kostenpflichtige *Pro-Version

Übernachtung

Outdoor Karte 

Outdoor Karte Logo

Web

In einer Karte werden von Nutzern Schutzhütten und andere geeignete Plätze zum Übernachten eingetragen. Teilweise wurden Fotos hinzugefügt. Die App scheint sich auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken, wo es eine hohe Anzahl an Einträgen gibt. Leider sind viele davon noch nicht bestätigt und ohne Informationen. Dennoch insgesamt sehr hilfreich.

Camp Wild 

Camp Wild Logo

Web

Auch in der Web App Camp Wild werden Schutzhütten und ähnliche Plätze gesammelt. In Deutschland sind zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Daneben gibt es vor allem in Schweden und Estland eine große Auswahl. Bei vielen Plätzen stehen Bilder zur Verfügung, was ich bei der Auswahl sehr hilfreich finde.

MyCabin

Apps fürs Trekking - My Cabin Logo

Web

Auf der Plattform kann jeder sein Grundstück für Übernachtungen mit Zelt oder Camper zur Verfügung stellen und selbst Plätze buchen. Eine Webapp, daher nicht im Play oder App Store zu finden. So kann man das Gefühl von Wildcamping bekommen, ohne sich strafbar zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dank der Buchung einen sicheren Schlafplatz hat. 

Ähnliche Seiten:
campspace.com
hinterland.camp

Couchsurfing

Apps fürs Trekking - Couchsurfing Logo

Android | Apple

Auf Couchsurfing bieten offene Menschen ihre Couch (oder sogar ein Gästebett) für Reisende an. Die über viele Jahre gewachsene Community ist mit 14 Mio. Nutzern riesig. Man lernt Gleichgesinnte kennen und bekommt wertvolle Tipps zur Region. Bisher war Couchsurfing kostenlos, doch seit der Covid-Pandemie ist ein monatlicher oder jährlicher Beitrag zu bezahlen. Bei regelmäßiger Nutzung ist es das aber allemal wert. 

Park4night

Apps fürs Trekking - Park4Night Logo

Android | Apple

Park4night ist eigentlich für Wohnmobile und Camper gedacht, um weltweit Stellplätze zu finden. Doch auch für Wanderer ist die App super sinnvoll, da hier Campingplätze auf einer Karte zu finden sind. Zudem gibt es weitere Tipps für geeignete Plätze in der Natur, die von den Nutzern hinzugefügt werden. 

Map2Fly

Apps fürs Trekking - Map2Fly Logo

Android | Apple

Die App ist für Drohnenflieger entwickelt worden, damit diese nur in Gebieten fliegen, in denen es legal ist. Da Naturschutzzonen angezeigt werden und man andere Parameter ausstellen kann, ist die Karte auch fürs Trekking super geeignet. Denn in diesen Gebieten ist das Übernachten im Zelt zu vermeiden. Die App ist simpel aufgebaut und eine Registrierung nicht nötig. Wichtig und manchmal lästig: Man muss sehr weit reinzoomen, um die Bereiche angezeigt zu bekommen.

Verpflegung

Refill

Apps fürs Trekking - Refill Logo

Android | Apple | Web

Mit der Refill App finden sich auf einer Karte Orte, an denen kostenlos Leitungswasser in die eigene Flasche aufgefüllt werden kann. Angeboten wird der Service z. B. von Cafés, Restaurants, Vereinen oder Bauernhöfen. Sicherlich ist die Dichte der sogenannten Refill Stationen im städtischen Gebiet höher, doch auch auf dem Land finden sich immer wieder Gelegenheiten.

Wetter

WarnWetter

Apps fürs Trekking - WarnWetter Logo

Android | Apple | Info Deutscher Wetterdienst

Die App nutze ich ganz einfach, um frühzeitig bei aufziehenden Gewittern gewarnt zu werden. Ich schaue unterwegs täglich rein, da sich die Situation schnell ändern kann.
Bleibe bei Gewitter, wenn irgendwie nicht draußen. Auch Zelten sollte vermieden werden. 

RegenRadar

RegenRadar Logo

Android | Apple

Hier informiere ich mich über Niederschläge. Die App ist simpel aufgebaut und meist akkurat. Auf einer Karte kann man gut beobachten, wie die Wolkenentwicklung aussieht und rechtzeitig Schutz suchen. 


UV Lens

Apps fürs Trekking - UV lens Logo

Android | Apple

Hier kannst du den UV-Index deines Standorts abrufen. Man bekommt den aktuellen Wert und auch einen Ausblick der nächsten Stunden. Die App wird von einem neuseeländischen Unternehmen entwickelt und basiert auf der Grundlage von verschiedenen Wetterdaten. 

Auf meinen Trekking-Trips werde ich trotz dieser tollen Apps versuchen, so selten wie möglich ans Smartphone zu gehen. Das spart nicht nur Akku, der unterwegs ein kostbares Gut ist, sondern lenkt zudem nicht vom Wesentlichen ab. 

Nutzt du selbst eine App, die du nicht missen möchtest und hier nicht aufgeführt ist? Schreib mir doch gerne eine Nachricht

Werbehinweis: Der Artikel enthält *Affiliate Links. Wenn du darüber das Produkt bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt dabei die Website.

Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick

 

Veranstaltungen

18.04.23, 19 Uhr | Frankfurt a. M. 
Vortrag über ultraleichtes Weitwandern im Rahmen der Ausstellung »vorübergehend nicht erreichbar«

Anzeige