Meine nachhaltige Ausrüstung für Fernwanderungen

Nachhaltige Ausrüstung bei Fernwanderungen

Oft werde ich gefragt wie meine Grundausrüstung beim Fernwandern aussieht. Diese unterscheidet sich anhand zweier Faktoren. Zum einen spielt die Region durch die man wandert eine entscheidende Rolle. In der Wüste wirst du anderes Equipment brauchen als im Schwarzwald. Zum anderen ist die Jahreszeit zu berücksichtigen. In diesem Artikel zeige ich dir, was ich während meiner Wanderung durch Deutschland im Sommer 2020 dabei hatte. Ich versuche leicht unterwegs zu sein, doch muss nicht um jeden Preis einzelne Gramm sparen. Eine gute Balance zwischen Gewicht und Komfort sind für mich der richtige Weg.  Insgesamt trage ich ohne Proviant ein Gesamtgewicht (Rucksack + Brusttasche) von 5,5 kg.

Ich habe vor der Wanderung viel Zeit in die Recherche investiert, da mir Nachhaltigkeit wichtig ist. So versuche ich immer Produkte zu finden, die in Europa produziert werden und aus möglichst ökologischen Materialien bestehen. Bei der Qualität und Performance will ich dennoch keine Kompromisse eingehen. Es bringt mir nichts wenn ich unterwegs zwar ein gutes Gewissen hab, aber beispielsweise in der Nacht friere. Hier findest du meine nachhaltige Ausrüstung für Fernwanderungen im Sommer:

Der Artikel enthält *Affiliate Links. Wenn du darüber das Produkt bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt dabei die Website. 

Packsystem

Rucksack
Name: Hyberg Attila Cuben 49+6 l
Gewicht: 580 g
Made in: Leider nicht ganz transparent. Wohl Deutschland oder Osteuropa.

Dry-Bags 1,5-12 Liter (Wasserdichter Packsack für Isomatte, Schlafsack, Kleidung, Zelt…)
Name: Ortlieb Dry-Bag PS10
Gewicht: 30-70 g
Made in: Deutschland

Brusttasche für Kamera
Name: GramXpert
Gewicht: 61 g
Made in: Slowenien

Zip-Beutel (z. B. für Elektronik, Notizbuch, als Geldbeutel, Kulturbeutel…)
Name: Noaks Bags
Gewicht: >10 g
Made in: China

Kulturbeutel
Name: Lighterpack Dyneema Zip-Beutel
Gewicht: 10 g
Made in: Deutschland

Schlafsystem

Zelt
Name: Trekkertent Soar DCF
Gewicht: 1180 g
Made in: Schottland

Isomatte
Name: TAR NeoAir XTherm
Gewicht: 570 g
Made in: Irland (für den europäischen Markt)

Kissenbezug
Name: Hessnatur Wäschenetz
Gewicht: 20 g
Made in: Griechenland

Schlafsack
Name: Nordisk Oscar -2 Curve
Gewicht: 910 g
Made in: China

Kleidung

Hier bin ich sehr minimalistisch unterwegs. Ich habe z. B. nur 2 T-Shirts dabei und versuche dafür so häufig wie möglich zu waschen. Ich habe mich mit Barfußschuhen angefreundet. Ich kann das jedem nur empfehlen, doch nur mit dem Hinweis, sie vor einer längeren Reise zu testen.

Schuhe
Name: Groundies Tokio
Gewicht: 340 g
Made in: Sohle in Deutschland, Schuh in Portugal

Sneaker Socken (3)
Namel: CEP ULTRALIGHT NO SHOW SOCKS
Gewicht: 25 g (1 Paar)
Made in: Deutschland

Regenjacke
Namel: Houdini BFF
Gewicht: 368 g
Made in: Estland

Lange Hose
Name: Patagonia Men’s Terrebonne Joggers
Gewicht: 170 g
Made in: Vietnam

Fleecepullover
Name: Haglöfs Heron Top
Gewicht: 335 g
Made in: Portugal

Mütze (Cap)
Name: Patagonia Trucker Hat
Gewicht: 85 g
Made in: China

Multifunktionstuch
Name: P.A.C ViralOff
Gewicht: 40 g
Made in: Deutschland

T-Shirts Baumwolle (2)
dünner Pullover
kurze Sporthose (auch zum Baden)
Unterhosen (2)

Elektronik

Kamera
Name: Sony Alpha 6400
Gewicht: 530 g (inkl. Objektiv, Akku & Speicherkarte)
Made in: China

Taschenlampe
Name: OLIGHT I3E
Gewicht: 21 g (inkl. Batterie)
Made in: China

Ladekabel Kamera
*Ersatzakku Kamera
Handy inkl. Ladekabel

Küche

Im Sommer verzichte ich auf einen Kocher. Ich spare mir den Stress, immer genug Brennstoff haben zu müssen und das Gewicht des Kochers. Obwohl diese heutzutage kaum noch etwas wiegen. Ich kann ganz gut einige Tage auf ein warmes Essen verzichten und freue mich dann umso mehr, wenn ich mal eingeladen werde oder im Restaurant essen gehe. Hier muss ich dazu sagen, dass ich keinen Kaffee trinke und mir bewusst ist, dass das für viele keine Option ist.

Topf (als Schüssel & Teller)
Name: Trangia Duossal
Gewicht: 145 g
Made in: Schweden

Göffel (Gabel und Löffel in einem)
Name: Bapur Bambus
Gewicht: 10g
Made in: China

Messer
Name: Victorinox Climber
Gewicht: 82 g
Made in: Schweiz

Trinkflasche (2)
Name: Laken Steel 0,75l
Gewicht: 177 g (1 Flasche)
Made in: Spanien oder China (widersprüchliche Aussagen, Anfrage wurde gestellt)

Müllbeutel

Hygiene

Seife (als Duschgel, Shampoo, Geschirrspülmittel, Waschmittel, Brillenputzmittel,…)
Name: Dr. Bronner 18-In-1 Naturseife 60ml
Gewicht: 65 g
Made in: USA

Handtuch
Name: Evonell Sporthandtuch S Sahara
Gewicht: 44 g
Made in: Deutschland

Kamm
Name: Remos Holzkamm 9 cm
Gewicht: 10 g
Made in: Deutschland

Schaufel
Name: TheTentLab The Deuce® #2
Gewicht: 17 g
Made in: USA oder Korea (je nach Farbe)

Wasserbeutel & Filter
Name: KATADYN – BeFree Filter 3l
Gewicht: 100 g
Made in: Beutel in China, Filter in der Schweiz

Duschaufsatz für Wasserbeutel
Name: HYDRAPAK – Plug-N-Play Cap Kit
Gewicht: 40 g
Made in: China

Sonnencreme
Name: PAEDIPROTECT Gebirgssonnencreme
Gewicht: 80 g
Made in: Deutschland

Zahntabs
Name: Denttabs
Gewicht: >10 g
Made in: Deutschland

Zahnbürste
Name: Waldkraft (aus Buchenholz)
Gewicht: 9 g
Made in: Deutschland

Desinfektionsmittel
Name: Benecos
Gewicht: 78 g
Made in: Deutschland

Klopapier (packe ich in eine Zip Tüte)
Wattepads (Biobaumwolle)
Kontaktlinsen für den Notfall (1×2 Tageslinsen)
Kleine Microfasertücher (4)

Sonstiges

Trekkingstöcke
Name: Komperdell C3 Carbon
Gewicht: 420 g (beide zusammen)
Made in: Österreich

Blasenpflaster (5)
Name: Compeed
Gewicht: >10 g

Geldbeutel
Name: Lighterpack Dyneema Geldbörse
Gewicht: 7 g
Made in: Deutschland

B12 Tabletten
Erste Hilfe Set (Pflaster, Ibuprofen, Verband)

Share on whatsapp
Share on telegram
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Vorschläge

Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick


Meine Ausrüstung
Fernwanderwege