Trekking- oder Wanderpartner finden: 10 Online Möglichkeiten

Wanderpartner finden - Wanderer auf Pfad

Allein wandern kann eine wunderschöne Erfahrung sein. Während meiner Deutschland Wanderung war ich viele Wochen allein unterwegs, was eine sehr wertvolle und prägende Zeit für mich war. Doch meistens gehe ich lieber in guter Gesellschaft. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, einen geeigneten Trekking- oder Wanderpartner zu finden. Wenn sich niemand in deinem näheren Umfeld finden lässt, gibt es noch einige andere Möglichkeiten, eine passende Person zu finden, die mit dir die Pfade unsicher macht. 

Webseiten

wanderpartner-gesucht.com

Auf der Seite sind viele Wanderer registriert und du findest so gut wie sicher jemanden aus der Region. Einerseits kannst du nach Kategorie (Tageswanderung, Trekking,…) suchen und bekommst Profile aus der Region angezeigt oder du erstellst einfach selbst kostenfrei ein Profil.

reisepartner-gesucht.de

Simpel aufgebaute Seite mit Anzeigen. Der Name ist hier Programm. Über einen Suchbegriff kann man sich die wanderwilligen Personen herauspicken. 

buddyme.me

Der Schwerpunkt liegt hier in Österreich, aber auch Deutschland ist vertreten. Hier findest du Profile von anderen Leuten in deiner Umgebung und kannst nach “wandern” filtern. Du kannst dich kostenlos anmelden und einige Nachrichten versenden. Doch da gibt es aktuell ein Monatslimit und ab dann muss gezahlt werden. Eine App gibt es für Android und Apple. 

outdoorpartner.net

Auf der Seite können Anzeigen geschalten oder durchstöbert werden. Hier ist nicht ganz so viel los, aber vielleicht ist dein zukünftiger Wanderpartner trotzdem darunter. 

Foren

Ja, es gibt sie tatsächlich noch. Auf manchen Foren ist sogar richtig was los. Folgende haben eine extra Kategorie, um Trekkingpartner zu finden. 

fernwege.de/foren/partner/index.html

wanderforum.de/forums/101-gemeinsames-wandern-suche-wanderpartner

alpen-community.de/viewforum.php?f=3&sid=2030c402712931507d56b9a4eac07bb3

outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/kleinanzeigen/reisebegleitung-gesucht

Gruppen in Sozialen Netzwerken

Meetup

Auf der Plattform kannst du einfach Gleichgesinnte finden. In vielen Städten bestehen Gruppen zum Thema Wandern. In meiner Stadt werden regelmäßig Wandertouren organisiert, an denen mehrere Leute teilnehmen. An solch einer Wanderung besteht natürlich die Chance, jemanden zu finden, der auch längere Touren oder zu zweit wandern möchte. 

Facebook

Facebook wird momentan vor allem wegen der Gruppen oder Themenseiten rege genutzt. Darunter gibt es auch unzählige zum Thema Wandern und Trekking, mit nicht selten mehreren Tausend Mitgliedern. Schau auch mal, ob es eine Gruppe oder Seite in deiner Region gibt. Hier kannst du ganz einfach nach einem Wanderpartner fragen.

Share on whatsapp
Share on telegram
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Vorschläge

Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick


Meine Ausrüstung
Fernwanderwege