Winterwanderung bei Freiburg | Haldenköpfle Rundweg (8 km)

Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick

 

Veranstaltungen

18.04.23, 19 Uhr | Frankfurt a. M. 
Vortrag über ultraleichtes Weitwandern im Rahmen der Ausstellung »vorübergehend nicht erreichbar«

Anzeige

Winterwanderung bei Freiburg | Haldenköpfle Rundweg (8 km)

2,5 h | → 7,6 km | ↑ 160 hm | ↓ 160 hm

Zwischen Dreisamtal, Münstertal und Hochschwarzwald, unweit von Freiburg, liegt der Berg Haldenköpfle (1266 m ü. NHN). Sobald Schnee liegt, lädt das Haldenköpfle zur Winterwanderung ein. Auf präparierten Wegen taucht man im ersten Abschnitt in einen dichten Wald ein, während es gegen Ende aussichtsreich wird.

Ich bin den Weg im Dezember 2023 gewandert, als der erste Schnee eine märchenhaft weiße Landschaft hinterließ. Ein wunderbarer Tag mit einem kleinen Wermutstropfen, über den ich weiter unten schreibe.

Karte und GPX-Datei

Wir haben die Tour am Hotel Die Halde gestartet und sind von dort im Uhrzeigersinn gewandert. Da wir am Nachmittag gestartet sind, haben wir auf einen Sonnenuntergang im letzten Teilstück mit Aussicht spekuliert. Der Plan ging voll auf. Ansonsten kann man die Wanderung auch gut am Notschreipass beginnen.

Highlights

Mein absolutes Highlight waren die Aussichten. Nach der Schutzhütte Dreieck geht es noch einige Momente durch den Wald, bevor ein Panoramaweg beginnt, der es in sich hat. Der Blick schweift über die schneebedeckten Hügel der Umgebung, die mit vereinzelten Nadelbäumen geschmückt sind. Und bei klarer Sicht scheinen die Berge der Vogesen zum Greifen nah.

Haldenköpfle Winterwanderung Ausblick auf Schneelandschaft
Sanfte Hügel vor dem Rheintal
Aussicht von Schwarzwald auf Vogesen mit Nebel
Und im Hintergrund ragen die Vogesen empor
Sonne scheint in Wald
Doch auch zuvor im Wald hat uns das schöne Licht magische Momente beschert.

Schwierigkeit

Bis auf einen Anstieg von etwa 100 hm ab dem Notschreipass, verläuft der Weg ziemlich eben. Einzig vereiste Wege können im Winter zur Herausforderung werden. Dann sind gute Winterschuhe Pflicht und es schadet nie, auch *Trekkingstöcke dabei zu haben. Zwischen dem Hotel Die Halde und dem Notschreipass sind Langläufer auf dem selben Weg unterwegs. Aber selbst an einem sonnigen Sonntag war das kein Problem.

Langläufer Haldenköpfle Rundweg
Langlaufen und Wandern, beides ist hier erlaubt

Infrastruktur

Wege und Markierung

Die Wege werden vom Nordic-Center Notschrei präpariert. Wir haben perfekte Bedingungen vorgefunden. Natürlich können die Wege bei heftigem Schneefall unpassierbar werden. Gefolgt sind wir der runden, blauen Markierung für Winterwanderwege.

Winterwanderung Markierung Schwarzwald
Das untere Zeichen hat uns den Weg gewiesen.

Einkehrmöglichkeiten

Unterwegs bieten sich zwei Möglichkeiten einzukehren. Ich bin ein großer Fan vom Waldhotel am Notschreipass. Neben klassischen Gerichten aus der Region gibt es einige vegane Alternativen. Im Hotel Die Halde findet sich auch ein Restaurant für Tagesgäste. In beiden Häusern ist eine Reservierung mittags und abends notwendig. Am Nachmittag kann man eher noch spontan für Kaffee und Kuchen einkehren.

Toiletten

Toiletten sind ausschließlich in den beiden Restaurants zu finden.

Pausenplätze

An der Hütte Dreieck, etwa bei Kilometer 5, wenn man ab dem Hotel Die Halde beginnt, warten Bänke mit einem Tisch. Bei schlechtem Wetter findet man Schutz im Inneren der Hütte. Bei schönem Wetter lohnt es sich jedoch, noch etwas weiter zu gehen. Auf dem Panoramaabschnitt finden sich Bänke mit fabelhaften Aussichten. Da bei uns relativ viel Schnee lag, konnten wir jedoch nur noch auf der Lehne Platz nehmen.

Tipp

Da die Gegend ein beliebtes Wintersportgebiet im Raum Freiburg ist, kann es am Wochenende ganz schön voll werden. Vor allem im ersten Abschnitt zwischen dem Hotel Die Halde und dem Notschreipass ist man fast nie allein. Anschließend wird es deutlich ruhiger, da hier nur noch Wanderer unterwegs sind. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Tour unter der Woche machen.

Anreise

Mit der S-Bahn S10 vom Hauptbahnhof Freiburg nach Kirchzarten. Umstieg in den Bus 7215 zur Haltestelle Hofsgrund Schauinsland Halde, Oberried.
Fahrzeit: 45 Minuten von Freiburg, 27 Minuten von Kirchzarten
Der Bus fährt stündlich.

Hinweis: Leider ist an schönen Wintertagen am Wochenende von einer Anreise mit dem Bus abzuraten. Diese sind völlig überfüllt und es passiert nicht selten, dass man bei der Rückfahrt keinen Platz findet.
Unter der Woche ist die Situation deutlich entspannter.

Parkplätze:
– direkt in der Nähe vom Hotel Die Halde an der Schauinslandstraße L124
– am Notschreipass
– an den Haldenköpfle Skiliften

Impressionen

Verschneiter Wald bei Haldenköpfle Winterwanderung
Winterwunderwald
Schneelandschaft bei Haldenköpfle Winterwanderung
Die Schneewüste vor dem Wald
Hütte Dreieck mit Schnee am Haldenköpfle
Die Schutzhütte Dreieck
Haldenköpfle Winterwanderung Rundweg
Wunderbare Winterwege
Aussicht Haldenköpfle Winterwanderung
Die erste Aussicht hat uns sprachlos gemacht
Nebel mit Sonne Haldenköpfle Winterwanderung
Nur kurz danach sah es dann so aus
Aussicht Haldenköpfle Rundweg
Die Goldene Stunde macht ihrem Namen alle Ehre
Ausblick Haldenköpfle Winterwanderung
Und es wurde immer spektakulärer …
Aussicht Haldenköpfle Rundweg
… und roter
Sonnenuntergang Haldenköpfle Winterwanderung
Die Sonne verabschiedet sich
Abendstimmung Halden
Und hinterlässt eine eisige aber friedliche Atmosphäre
Wanderweg Haldenköpfle Winter
Zeit zu gehen, es waren bereits -5 Grad
Abendstimmung Haldenköpfle
Auf die Goldene folgt die Blaue Stunde
Abendstimmung Schwarzwald im Winter
Das wars vom Haldenköpfle Rundweg

Weitere Tageswanderungen im Schwarzwald findest du hier.

Praktische Apps fürs Trekking - Wanderer wählt App aus

12 praktische Apps fürs Trekking

Manche Apps können auf einer Wanderung sehr hilfreich sein. Ich stelle hier Apps fürs Trekking vor, die ich selbst gerne nutze.

Wanderspirit Patrick Fischer Wanderer


Hey hey!

Als ich im Sommer 2020 einmal durch Deutschland gewandert bin, habe ich beschlossen, mich noch intensiver mit dem Thema Gehen zu beschäftigen. Über Wanderspirit möchte ich dich mit auf den Weg nehmen.

Patrick

 

Veranstaltungen

18.04.23, 19 Uhr | Frankfurt a. M. 
Vortrag über ultraleichtes Weitwandern im Rahmen der Ausstellung »vorübergehend nicht erreichbar«

Anzeige